Unser Tourguide stellt sich vor

 

 

Hallo!

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen, denn wer an der Challenge teilnimmt, verbringt immerhin 15 Tage mit mir (meistens kommen auch noch einige Revivals dazu). Nach drei tollen Touren ist für mich die Vorfreude auf die nächste Challenge sehr groß. Doch vor dieser einzigartigen Reise steht jede Menge eingehende Planung für mich an: u.a. Absprachen mit den Partnern, Planung der Route, Jurytätigkeit und schließlich die Erstellung des Roadbooks. Dann geht es los, mit 20 Teilnehmern in 10 Reisemobilen – quer durch Schweden und Norwegen. Ein Job, den man nur schaffen kann, wenn man das nötige Rüstzeug im Gepäck hat. Daher ein paar Worte zu meiner Person:

Dr. Thomas Kliem (geb. 1965): verheiratet; 2 Kinder; Studium: Geographie und Sportwissenschaft; Promotion im Bereich Freizeit- und Fremdenverkehrsgeographie; diverse Lehrtätigkeiten; Journalistische Tätigkeiten für Buchverlage, Reisemagazine und Fernsehen; Initiierung und Durchführung von verschiedenen Events; Inhaber einer Bildagentur.

Zu meinen Hobbies gehören einige Sportarten, Segeln und Fotografieren. Reine Herzensangelegenheit ist das Reisen. So habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und schreibe seit nunmehr 20 Jahren Reiseführer und Beiträge für Reisemagazine. In den letzten Jahren habe ich verstärkt Wohnmobil-Reiseführer für den Bruckmann Verlag geschrieben (www.bruckmann.de). Aktuelle Titel sind unten aufgeführt. In der Rangfolge meiner Lieblingsländer stehen Schweden und Norwegen ganz oben. Warum? Grandiose Landschaften, einzigartige Natur, tolle Städte und idyllische Dörfer,  viel Raum für naturnahe Aktivitäten und schließlich sehr freundliche Menschen. Darüber hinaus bieten sich die skandinavischen Länder bestens für eine Reise mit dem Wohnmobil an – für meinen Job die ideale Reisevariante.

Aktuelle Bücher (Auswahl):

  • Schweden mit dem Wohnmobil, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5764-7
  • Norwegen mit dem Wohnmobil, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5763-0
  • Skandinavien mit dem Wohnmobil, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5383-0
  • Wohnmobil-Highlights in Europa, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5309-0
  • Frankreichs Norden mit dem Wohnmobil, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5948-1
  • Mit dem Wohnmobil ins Wochenende – Nordrhein-Westfalen, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5292-5
  • Schweiz mit dem Wohnmobil, Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5290-1
  • ReisemobilRatgeber, erhältlich an TÜV Nord-Prüfanlagen

 

Ich freue mich auf die Challenge und ein persönliches Treffen

Thomas Kliem

 

P.S. Wer mehr erfahren möchte, sollte mal auf die Website www.thomas-kliem.de schauen!

 

 

Eine Antwort für “Unser Tourguide stellt sich vor”

  1. Team Willich 30. Mai 2012 at 20:12 #

    Hallo Thomas,

    endlich ist es uns gelungen, den Zugang zum Blog zu finden. Danke für die nette Vorstellung und deine Darstellung, uns Schweden schmackhaft zu machen – was aber eigentlich nicht nötig war, da wir sooooo gespannt sind und den Start der Reise kaum erwarten können.
    Bis nächste Woche in Kiel

    Ute und Wolfgang

Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingelogged sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.