Literatur für Reisemobilisten

13 Dez

 

Während viele Reisemobile unter einer Schneedecke in der Einfahrt stehen, bereiten sich die Wohnmobilisten auf die anstehenden Weihnachtstage vor. Doch zwischen der Planung des Festtagsmenüs und der vielen Einkäufe kommen immer wieder Reisegedanken auf: „Hoffentlich klappt das mit der Challenge!“, „Wo fahren wir in den Osterferien hin?“ oder „Sollen wir im Sommer wieder an die Ostsee fahren?“. Bei der Planung der nächsten Wohnmobilsaison hilft das soeben erschienene, umfangreiche Buch „Wohnmobil-Highlights in Europa“ des Reisejournalisten Thomas Kliem. Er führt nicht nur die Challenger durch Schweden, sondern entführt die Leser zu insgesamt 50 tollen Zielen in 18 Ländern. Zwischen Norwegen und Spanien, Irland und Ungarn beschreibt er umfangreich die schönsten Reiseziele für Wohnmobilisten. Die Bandbreite variiert hierbei zwischen lebendigen Städten, kulturell interessanten Regionen, landschaftlich einzigartigen Nationalparks und erholsamen Küstenabschnitten. Jeder Wohnmobilist wird hier seine nächste Lieblingsregion finden und kann dank vieler nützlicher Hinweise gleich an die Planung gehen. Natürlich werden auch die Camping- und Stellplätze (mit GPS-Daten) vorgestellt, und hilfreiche Insider-Tipps rund den Band ab.

 

 

 

Das reichlich bebilderte Buch hilft bei der Planung und wird bei der Reise ein guter Begleiter sein. Das campingfreundliche Reiseland Schweden kommt in dem Buch nicht zu kurz. So werden der Siljansee, die Metropole Stockholm, der Tiveden-Nationalpark, die lebendige Hafenstadt Göteborg samt Schärenküste und das reizvolle Småland eingehend vorgestellt. Auch werden Winterziele in den Alpen beschrieben. Somit kann der Leser aus einer Fülle von Campingregionen quer durch Europa wählen, die sich für viele Jahreszeiten anbieten. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für jeden Reisemobilisten, der sicherlich am liebsten schon wieder starten würde.

Erschienen ist der großformatige Band in hochwertiger Bindung im Bruckmann Verlag (ISBN 978-3-7654-5309-0, Preis 29,95 Euro).

Eine Antwort für “Literatur für Reisemobilisten”

  1. Swissteam 13. Dezember 2012 at 16:18 #

    Das Buch von Dr.Thomas Kliem,Skandinavien mit dem Wohnmobil. Die schönsten Ziele zwischen Nordkap und Fehmarnsund habe ich bereits gelesen. Die Bilder sind fantastisch.Leider habe ich die Reise nach Norden noch nicht geschafft.
    Danke für den neuen Buch Tipp. Werde ich sofort bei Weltbild bestellen.

Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingelogged sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.